1874- Gründung
Der Reitverein wurde 1874 von Offizieren und Textilfabrikanten im Turbenthaler Restaurant Guyer gegründet. Bestritten am Anfang nur die Gründer das Vereinsgeschehen, wurden im Laufe der Zeit auch Dragoner und später sogar Frauen in den Verein aufgenommen. Da zu dieser Zeit die Frauen in der Oeffentlichkeit nicht reiten durften und damit die "Waschweiber" den Herren beim Reiten nicht zusehen konnten, wurde im Turbenthaler Ausserdorf ein Reitplatz mit Umzäunung geschaffen.

1882 - Bau der Reithalle
1882 wurde an gleicher Stelle die erste Reithalle erstellt. Während rund 115 Jahren diente sie dem Verein zur Fortbildung ihrer Mitglieder und derer Pferde.

1915 - Hindernisbahn Wiesenthal
Schon 1915 wurde im Wiesental eine Hindernisbahn angelegt.

1930/31 - Kauf Springplatz / 1. Springkonkurrenz
Der ideal gelegene Platz konnte 1930 käuflich erworben werden und 1931 wurde hier bereits einmal eine grössere Springkonkurrenz durchgeführt.

Umfassendes Jahresprogramm
Das Jahresprogramm umfasste zudem verschiedenste Reitübungen wie z.B. Kirchturmritte, Schnitzeljagden, Temporitte und Schlittenfahrten. Da während der Kriegszeit viele Mitglieder mit ihren Pferden Aktivdienst zu leisten hatten, wurde das Vereinsleben vorübergehend in bescheidenerem Rahmen weitergeführt. Zu Beginn der Fünfziger Jahre blühte der Verein dank einiger initiativer Mitglieder neu auf. Es wurden wieder diverse Vereinsanlässe und kleinere Springkonkurrenzen mit benachbarten Vereinen ins Jahresprogramm aufgenommen.

1968/1973 Schwadronsmilitary
Die Tösstaler Reitfreunde pflegten auch die Vielseitigkeitsreiterei und führten 1968 erstmals in Turbenthal und letzmals 1973 im Gyrenbad eine Schwadronsmilitary für die Schwadron 18 durch.

1984/1993 Schweizermeisterschaften
1984 organisierte der Reitverein Tösstal für den OKV und die anderen Regionalverbände in Hittnau die Military-Schweizermeisterschaft und 1993 wurde im Wiesental die R-Schweizermeisterschaft der Springreiter durchgeführt.

1997 - Bau neue Reithalle im Gmeiwerch
Schon vor rund 40 Jahren war erkannt worden, dass die alte Halle an der Tösstalstrasse zu klein und zudem baufällig geworden war. Eine Sanierung wäre aber zu teuer gewesen und man beschränkte sich daher auf den notwendigen Unterhalt.
1970 begann die Planung eines Neubaus. Die ersten Projekte - das eine im Wiesental, das andere in der Rossweid - scheiterten aus verschiedenen Gründen. Erst als der Souverän im Mai 1995 eine Initiative auf Erwerb diverser Landparzellen plus Abschluss eines Baurechtsvertrages für eine Sportanlage im Gmeiwerch unterstützte, geriet der von vielen engagierten Leuten angeschobene Karren in Fahrt. Reitverein, Armbrustschützen, Fussball- und Tennisclub bekamen damit die Möglichkeit, ihre Baupläne im Rahmen eines Gestaltungsplanes zu realisieren.
Am 22. November 1996 wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung des Reitvereins dem Antrag des Vorstandes zum Bau einer neuen Reithalle zugestimmt. Nach dem Spatenstich am 25. August 1997 ging es Schlag auf Schlag. Bereits drei Monate später wurde die neue, 60 Meter lange, 35 Meter breite und 3,5 Meter hohe, in Holzwelementbauweise erstellte Reithalle den Mitgliedern des Reitvereins zur Benützung freigegeben.

2008 - Bau Allwetter-Sandplatz 40 x 100 Meter
Endlich, der lang ersehnte Traum ist zur Wirklichkeit geworden: der neue 4000 m2 grosse Sandplatz steht und wurde am 26. Juli gebührend eröffnet.

2014 Neubau Galerie
Vor der Planung der Galerie musste der bestehende Gestaltungsplan Gmeiwerch komplett überarbeitet und durch die Baubehörde der Gemeinde Turbenthal, des Kantons, die Gemeindeversammlung und den Regierungsrat des Kantons Zürich bewilligt werden.

Am 31. August 2010 wurde die 1. Sitzung der Projektgruppe Gestaltungsplan mit den 4 Vereinen – Tennisclub, Fussballclub, Armbrustschützenverein und Reitverein -  durchgeführt. Im Juni 2012 wurde der neue Gestaltungsplan Gmeiwerch II durch den Regierungsrat bewilligt und die Planung für den Anbau „Galerie“ konnte in Angriff genommen werden.

18.2.2012             Bewilligung Projektierungskredit durch GV RVT
Juli 2012               Planungsbeginn
16.2.2013             Genehmigung des Projektes Anbau „Galerie durch GV RVT
März 2013            Eingabe Baugesuch