OKV-Kurs Mental- und Sturztraining

Am Samstag, 27. April 2024 fand der Kurs "Mental- und Sturztraining" des OKV in Zell statt. Zwei Junioren und zwei J&S Leiterinnen vom Reitverein Tösstal haben sich für den Kurs angemeldet. Der Kurs wurde von Petra Ott und Yucca Rothacher geleitet.

Am Morgen brachte uns Yucca Rothacher das Thema "Mentaltraining" näher. Mit einer korrekten und realistischen Zielsetzung und Visualisierung beispielsweise des Dressurprogramms kann auch bereits auf unserem Niveau (Amateur-Bereich) vieles erreicht werden.

Dank dem schönen Wetter konnten wir das feine Zmittagessen von Petra auf dem Gartensitzplatz geniessen.

Am Nachmittag ging es dann ans Sturztraining. Nach dem Aufwärmen kontrollierte Yucca, ob uns unsere Helme und Rückenschütze auch wirklich passen und diese korrekt verschnallt sind. Danach gingen wir an die praktischen Übungen. Yucca zeigte uns diverse Abroll- und Falltechniken. Auch hier zeigte sich schnell: Übung macht den Meister.

Es war ein lässiger und lehrreicher Kurs. Ich erinnerte mich noch einige Tage an die diversen Übungen dank dem Muskelkater im Nacken und den Schultern ;-).

Vielen Dank an Petra Ott und den OKV für die Durchführung dieses Kurses.

Melanie Grob

Link: Pferde Sport Yucca Rothacher - Home