Erfolgreiche 2. Qualifikation der Vereinsolympiade

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, fand die zweite Qualifikation der Vereinsolympiade 2023/2024 unter kühlen Wetterbedingungen statt. Die Sieger hiessen Nina Kronwald mit Fynn V CH (Dressur), Licia Glück mit D’Esprit (Junioren Dressur) und im Springen siegte ebenfalls Nina Kronwald, dieses Mal im Sattel von Hotlines Maddie. Bei der Disziplin Fahrer gewinnt Christof König mit seinem Zweispänner Renesmee und High Five.

Für perfekte Bodenverhältnisse sorgte Thomi schon vor dem ganzen Aufbau, vielen Dank an dieser Stelle, und auch Petrus meinte es gut und liess den Schnee auf dem Sandplatz für die 2. Qualifikation schmelzen. Bereits am Samstagnachmittag stellten Christof König mit Unterstützung von Vera Bütikofer und Selina König den Fahrparcours. Pünktlich um 09.00 Uhr am Sonntagmorgen eröffnete Vera Bütikofer mit ihrem Vierspänner (Mc Queen, Dance de Luxe, Chicco d'Oro und Rumba) die Fahrdisziplin. Die 5 Fahrgespanne nahmen den Fahrparcours in 2 Umgängen unter die Hufe. Am Schluss siegte Christof König mit Renesmee und High Five vor Marc Bütikofer mit Shakiro und Alexandra Gantner mit Nevado.

Hand in Hand ging es im Anschluss an die Fahrdisziplin weiter. Der Fahrparcours wurde abgeräumt und zeitgleich wurde das Dressurviereck unter Anleitung von Verena Fuchs-Treu mit Hilfe der Dressurreiterinnen aufgestellt. Schon nach 15 Minuten war alles bereit und alle Teilnehmenden hatten genügend Zeit sich vorzubereiten, bevor die Disziplin Dressur um 10.45 Uhr startete. Die Disziplin Dressur eröffnete Nina Kronwald mit Fynn V CH. Unter dem aufmerksamen Blick von Verena, welche die Dressurprogramme richtete, zeigten die 11 Reiterpaare die einstudierten Dressurprogramme, vom GA01 bis zum L15. Unter den Teilnehmerinnen befanden sich auch 5 Juniorinnen, welche eine souveräne Leistung zeigten. Am Schluss hiessen die Siegerinnen Nina Kronwald mit Fynn V CH (Wertung Erwachsene) und Licia Glück mit D’Esprit (Wertung Junioren).

Pünktlich um 12.00 Uhr wurde im Teamwork das Dressurviereck abgebaut und zeitgleich unter dem Lead von Conny Kägi-Ruppli der Springparcours in der Reithalle aufgestellt. Den Springparcours eröffnete Kim Andrist mit Avalina CH. 14 Paare nahmen den Parcours in 3 Stufen unter die Hufe. Die schnellste und fehlerfreie Runde zeigte Nina Kronwald mit Hotlines Maddie.

Gabriela bereitete bereits im Vorfeld viele Köstlichkeiten für die Verpflegung in der Festwirtschaft vor. In Zusammenarbeit mit Melanie Grob sorgten die beiden für die Verpflegung der Teilnehmenden und Besuchern.

Wir können auf eine erfolgreiche und tolle 2. Qualifikation der Vereinsolympiade 2023/24 zurückblicken. Vielen Dank allen HelferInnen und Teilnehmenden, welche zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben. Es hat Spass gemacht, diese Quali im Teamwork mit den Vereinsmitgliedern und Gästen durchzuführen.

Für das Aktivitäten-Team
Caroline Schurig