Schöne Erfolge und Medaillen der RVT – Junioren an den beiden Finalen Tag der Jugend

Für viele der Kinder und Jugendlichen, ist das erklärte Saisonziel an einem Regionalfinal «Tag der Jugend» teilzunehmen und dort dann mit einer guten Klassierung unter den ersten 6 den Sprung ins Schweizerfinal zu schaffen. Dort treffen sich dann die besten 20 ReiterInnen pro Kategorie aus den Regionalverbänden.

So auch für unsere drei Juniorinnen Licia Glück mit D`Esprit, Edwina Weseloh mit Pav Nobility und Lennja Keller mit Mokka. Alle drei Reiterinnen konnten sich durch ihre guten Resultate an einem Turnier für den Regionalfinal am 7. Oktober in Egnach qualifizieren. Dort konnten die drei Mädchen ihre guten Leistungen wiederum im Viereck abrufen und sich sogar zwei Podestplätze mit Medaillen ergattern. Edwina in der Einsteigerdressur den 2. Platz und Lennja in der Dressuraufgaben den 3. Platz. Licia rundete mit ihrem tollen 7. Rang in der Dressuraufgabe den Erfolg ab und alle drei Tösstalerinnen standen im Schweizerfinal, welcher am 28.10 in Buchs ZH stattfand.

Dort trafen sich dann die Besten der Besten zum Saisonhöhepunkt. Das Niveau war demensprechend hoch. Für Licia, welche D`Esprit erst seit einem halben Jahr reitet und Lennja, welche in dieser Kategorie die jüngste Teilnehmerin war, war es schon ein Sieg hier mitreiten zu dürfen. Umso grösser war die Freude über den 5. Platz von Lennja und Mokka und den 14. Platz von Licia und D`Esprit. Ihr habt das toll geritten und ich bin jedes Mal beeindruckt von euch, wie souverän ihr diese Anforderungen meistert und die Nervosität im Viereck ablegt.

Für Edwina war es nicht nur der Schweizerfinal, sondern auch ein bisschen der Reiz ihren Sieg in dieser Kategorie vom Vorjahr mit Belina zu verteidigen und sich wiederum als Siegerin feiern zu lassen. Geschickt und harmonisch ritt sie Nobi durch das Programm. Ob es wohl reichte?  Ja, und dass noch mit einer Saisonbestleistung von über 80%! Wow!!
Edwina darf sich auch im Jahr 2023 als Schweizermeisterin der Einsteigerdressur «Tag der Jugend» feiern lassen. Herzliche Gratulation an Edwina und ihrem Nobi.

Bericht von Manuela Keller

Reitverein Tösstal