Erfolgreiche Tösstalerin an der SM Dressur

Mit Emily Weseloh ist an der diesjährigen Schweizermeisterschaft in der Dressur auch eine Tösstalerin ganz vorne mitgeritten.

Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften in der Dressur in Dielsdorf habe ich in bester Erinnerung. Das Turnier war perfekt organisiert und bei schönstem Wetter konnten sich die besten Dressurreiterinnen und Dressurreiter, vom Ponyreiter bis zur Elite, auf der schönen Anlage von Markus Graf messen.

Ursprünglich wollte ich nur bei den Jungen Reitern mit meinem 12-jährigen Goliath de Jeu starten. Dann überlegte ich, dass mein 15-jähriger «Wini» eigentlich topfit ist und mir diese Saison einige schöne M-Platzierungen beschert hatte. Er war letztes Jahr leider kurz vor der Schweizer Meisterschaft verletzt und wir mussten unglücklicherweise absagen. Sollen wir ihn noch einmal die Möglichkeit geben, sich an diesem Top-Event zu zeigen oder konzentrieren wir uns lieber auf Goliath? Nach kurzem Kriegsrat in der Familie und dem Verlassen auf das Bauchgefühl haben wir Wini noch bei den Junioren nachträglich genannt.

Was soll ich sagen, mein Bauchgefühl hatte mich nicht getäuscht…Er gab einfach alles im Viereck für mich, als wollte er es allen nochmal zeigen. In der M29 konnte ich mit über 71% eine persönliche Bestleistung erzielen und wir übernahmen sogar kurz die Führung im Gesamtklassement. In der Kür am Sonntag hat er sich leider einmal kurz erschrocken, was uns ein paar Punkte kostete. Nichtsdestotrotz konnte ich mich riesig über die Silbermedaille bei den Junioren freuen; das war wirklich nicht zu erwarten.

Mit den Leistungen von Goliath bei den Jungen Reitern war ich auch sehr zufrieden. Nach einem etwas holprigen Start am Freitag steigerte er sich konstant bis zur Kür am Sonntag, wo wir unser selbst kreiertes Programm zur Musik von «Top Gun» zeigen durften, auf das ich mich unheimlich freute. Wir bekamen über 70% und insgesamt reichte es für den guten 5. Platz in der S-Klasse bei den Jungen Reitern.

So blicke ich überglücklich und zufrieden auf die tollen Tage in Dielsdorf zurück. Gerade im Pferdesport liegen Erfolg und Niederlage oft so nah beieinander; ein Pferd kann sich erschrecken, aus dem Takt kommen und für ein gutes Resultat muss immer alles passen. In Dielsdorf passte es diesmal wirklich für mich und meine Pferde und dies gibt mir auch neue Kraft, weiter so hart zu trainieren und mit den Pferden zu arbeiten.

Emily Weseloh

Zudem gilt es zu erwähnen, dass Emily mit ihrem 9-jährigen Pferd Be Happy Ende September in Langenthal BE bereits an der Schweizermeisterschaft der Amateure erfolgreich war. Mit zwei tollen Programmen, einem L18 und einem M22 konnten sie sich die Bronzemedaille sichern.

An dieser Stelle gratulieren wir Emily und ihrem ganzen Team zu diesen tollen Erfolgen und drücken die Daumen, dass es so weiter geht!