Chlausspringen 2022

Am vergangenen Sonntag fand, nach einer zweijährigen Corona-Pause, das Chlausspringen wieder in Turbenthal statt. Pünktlich dazu schneite es auch zum ersten Mal bis ins Flachland und die Strassen waren am Sonntag-Morgen nicht überall befahrbar. Dem Schnee trotzten knapp 20 Reiter/innen aus den Reitvereinen von Kempttal, Uster und Tösstal und machten sich am Sonntag auf den Weg ins Tösstal.

von Melanie Grob

Nach der Parcours-Besichtigung wurde bei warmen Punsch und einem Gipfeli alle Teilnehmer über den Zeitplan und das Anreiten informiert. Das OK hat bereits am frühen Morgen entschieden, jeweils in kleinen Gruppen in der Halle anzureiten, so konnten die Pferde trotz Schnee auf dem Aussenplatz optimal vorbereitet werden.

In der Einsteiger- und Junioren-Prüfung waren 10 Paare am Start. Es galt den Parcours zwei Mal möglichst ohne Fehler und in derselben Zeit zu absolvieren. In der nachfolgenden Einlaufprüfung für das Schmutzli- und Samichlausspringen starteten neun Paare. Die Teilenehmer zeigten in beiden Prüfungen tolle Runden und die Pferde waren bei den kühlen Temperaturen sowieso alle fit ;). Noch vor dem Mittag wurde der Parcours für das Schmutzli- und Samichlausspringen umgestellt. In der warmen Festwirtschaft wurden dann die Startlisten für den Nachmittag bekannt gegeben. Von den neun Paaren aus der Einlaufprüfung starteten fünf Paare im Schmutzli-Springen und vier Paare bzw. zwei Equipen im Chlausspringen. Die Paare stellte das Los zusammen. Es waren dies: Gabriela Dusek und Bettina Hübscher gegen Kim Andrist und Ramona Bischof.

Nach der Mittagspause starteten wir pünktlich um 13.30 Uhr mit dem Anreiten zum Schmutzlispringen. Alle fünf Paare zeigten nochmals einen schönen Parcours und blieben fast alle fehlerfrei. Die Zuschauer und Fans freuten sich auf das kleine Ablösespringen der beiden Equipen im grossen Preis des Samichlaus. Bettina Hübscher und Gabriela Dusek eröffneten mit je einem fehlerfreien Ritt. Kim Andrist und Ramona Bischof mussten also fehlerfrei bleiben, wenn sie die Prüfung für sich entscheiden wollten. Auch die beiden zeigten je eine schnelle, fehlerfreie Runde. Die Zeiten wurden bis zur Preisverteilung unter Verschluss gehalten.

Um 15.00 Uhr polterte es dann bereits an die Türe und der Samichlaus samt Schmutzli trat in die Festwirtschaft ein. Aus dem Reitverein von Kempttal hatte Ramona Bischof die Ehre vor den Chlaus zu treten. Sie wurde für ihre Organisation der Equipen für die OKV-Prüfungen gelobt und solle noch etwas mehr Selbstvertrauen an den Tag legen. Vom Reitverein Tösstal wurden zwei Juniorinnen, nämlich Noreen De Lapersonne und Loa Bütikofer, für ihren Einsatz und die zahlreichen Helfereinsätze gelobt. Zudem erhielt Eva Graf auch vom Samichlaus und vom Schmutzli eine herzliche Gratulation zum Abschluss der Vereinstrainer-Prüfung. Auch Gabriela Hottiger ist dem Samichlaus unter dem Jahr sehr positiv aufgefallen mit ihren vielen Arbeiten im Hintergrund, in der Festwirtschaft sämtlicher internen Anlässe und dem grosszügigen Sponsorenbrunch an den Dressurtagen. Trotz nicht allzu sicherem Aufsagen eines Sprüchlis erhielten alle ein Säckli. Das Üben eines Sprüchlis, müssen wir im nächsten Jahr also definitiv alle verbessern! Der Samichlaus behält uns im Auge ;).

Nun waren alle gespannt auf die Preisverteilung. Die Einsteiger- und Junioren-Prüfung konnte Christine Weber mit Grantinus für sich entscheiden, zweite wurde Kim Andrist mit Graceland Princess B und dritte Sandra Moser mit Chronos. Das Schmutzli-Springen gewann Janina Leysinger mit C’est la vie vor Katja Boss mit Aarhof’s Corolino und Ralph Brovelli mit Palmira. Und das Ablösespringen gewann die Equipe mit Kim Andrist und Ramona Bischof vor Gabriela Dusek und Bettina Hübscher.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an sämtliche Helfer und fleissigen Bienchen im Hintergrund, ohne euch wäre auch ein „kleiner“ interner Anlass nicht durchführbar. Wir freuen uns im nächsten Jahr Gast beim Reitverein von Kempttal in Fehraltorf zu sein.

Rangliste Chlausspringen

Rangliste Schmutzlispringen