Tolle Erfolge der RVT-Junioren am CH-Final Tag der Jugend und R-Championat Dressur in Avenches

Am Samstag fand der Schweizerfinal Tag der Jugend statt. 18 Teilnehmer konnten sich für die Prüfung Einsteigedressur (offen für 9-16jährige mit Grunddiplom/Brevet) qualifiziert, davon drei Tösstalerinnen welche den OKV vertraten.

von Manuela Keller

Edwina Weseloh mit Belina konnte mit 3% Vorsprung die Goldmedaille gewinnen und so an ihre tollen Erfolge in den Qualifikationen und im OKV-Final anknüpfen und ihre erste Saison als kleine, grosse Dressurreiterin zuoberst auf dem Podest krönen.

Lennja Keller mit Mokka erreichte den 9. Rang und Loa Bütikofer mit Chicco rundetet die guten Resultate der drei mit ihrem 12. Rang ab.

Es war sehr beeindruckend, die drei Reiterinnen und ihre Ponys in dieser grossen Halle und vor so einer Kulisse reiten zu sehen, war es mit Musik, Tribüne und Lärm von Hundegebell nicht ganz so einfach. Aber alle drei haben das großartig gemeistert und liessen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Die Siegerehrung war ein tolles Erlebnis. Gänsehaut pur bei Familie Weseloh als für Edwina sogar die Nationalhymne gespielt wurde. Auch bei uns anderen Mamas, Betreuerinnen und Fans flossen einige Freudentränen, wissen wir doch alle, was die Mädchen mit ihren Ponys geleistet haben.

Am Sonntag galt es dann für Emily und Wincento ernst. Auch sie durften den OKV vertreten. Qualifiziert für den Final waren 22 ReiterInnen aus allen Regionalverbänden. Geritten wurde am Morgen das L18/60 und Emily und Wincento konnten sich auf dem 2. Rang klassieren. Am Nachmittag gings in umgekehrter Reihenfolge der Startliste mit einem M24/60 weiter.

Die Tribüne war gut besetzt und viele Pferde hatten Mühe mit dieser Kulisse. Als Emily als vorletzte an den Start kam, ging es bereits um die Goldmedaille. Trotz plötzlicher Musik und Hundegebell konnte Emily und Wincento ein schönes Programm zeigen und die M24/60 gewinnen.

Da alles sehr knapp war und ein Richter Emily etwas tiefer benotet hatte, reichte es am Schluss mit nur 0.02% nicht zur Goldmedaille. Das war schade, aber es war am Schluss Silber und somit Schweizer Vizemeisterin der Amateure und mit 16Jahren ist das doch ein ganz beachtlicher Erfolg. Auch die Siegerehrung von Emily war Gänsehaut pur.

Alles in Avenches war sehr gut organisiert und das Wetter traumhaft. So konnten wir die grosszügige Anlage und die einen noch den Military Garten oder die Galoppstrecke geniessen.

Das Weekend bleibt uns bestimmt in guter Erinnerung, nicht nur für die tollen Erfolge der vier Juniorinnen des RV Tösstal, sondern auch mit guten Gesprächen, das Mitfiebern, das Zusammen sein und sich füreinander und miteinander freuen.