OKV-Vereinsmeisterschaft auf dem Griesbach

Die Disziplinen Dressur, Springen und Gelände wurden in diesem Jahr von den drei Tösstalerinnen Emily Weseloh, Vanessa Roth, Eva Graf und unserer Gastreiterin Karin Huber bestritten.

von Eva Graf

Bei sehr windigem aber noch trockenen Wetter starteten wir um halb zehn in die Dressur. Das CCB1, geritten von Eva Graf mit Vallon, lief ganz «den Erwartungen der Reiterin entpsrechend» und das Paar kam mit 59% aus dem Programm heraus. Unsere Juniorin Emily ritt mit Belina die schwere Dressur. Wir sind sehr stolz auf das frisch lizenzierte Paar, welches  das GA07 mit 64.6% beendete.

Weiter ging es mit dem kleinen Cross. Vanessa war mit Quassia bis zum letzten Sprung fehlerfrei unterwegs. Dann wollte Quassia eine Abkürzung über den Zaun ins Ziel nehmen, was Vanessa noch verhindern konnte. Leider hatte dies zur Folge, dass sich Vanessa unfreiwillig von Quassia trennte und die Beiden dadurch ausschieden. Zum Glück ist sowohl Pferd und Reiterin nichts passiert. Direkt anschliessend gingen Eva und Vallon für das B2 an den Start. Man sah Vallon deutlich an, dass ihm diese Disziplin wesentlich mehr Freude bereitete. Die beiden kamen ohne Springstrafpunkte ins Ziel, brachten aber 6.8 Punkte für Zeitüberschreitung mit auf das Equipenkonto.

Der Springparcours wurde auf der perfekt präparierten Wiese aufgebaut. Die vorhandenen Bodenunebenheiten wurden alle mit Sand aufgefüllt, sodass optimale Bedingungen herrschten. Nach der kurzfristige Absage von Marianna Egli hat uns Karin am Samstagmorgen um 6.30 Uhr spontan zugesagt, sodass ein Start für den RVT dadurch überhaupt erst möglich war. Das windige Wetter hielt weiterhin an, als sie mit dem bereits 17-jährigen Hareiko in den Parcours einritt. Durch einen schwankenden Unterbau liess sich Hareiko einmal etwas verunsichern. Beim zweiten Anlauf klappte es jedoch problemlos und die beiden kamen mit einem zusätzlichen Stangenfehler, Total 8 Punkten, ins Ziel.

Die OKV-Vereinsmeisterschaft ist bekannt dafür, dass fast bis zum Schluss alle Möglichkeiten offen sind und erst nach dem letzten Reiter im Springen abgerechnet wird. Dies galt auch in diesem Jahr. Das grosse Springen fand in umgekehrter Reihenfolge zum Zwischenklassement statt. Weil im B2 und im kleinen Springen viele Reiterpaare ausschieden, haben einige Equipen auf den Start im Grossen Springen verzichtet. Nicht aber der RV Tösstal. Unsere Schlussreiterin Vanessa sattelte Quassia noch einmal und drehte eine souveräne und schöne Nullrunde. So kamen keine weiteren Punkte mehr dazu und wir belegten mit total 291.2 Strafpunkten den guten 15. Schlussrang. Gewonnen hat die OKV-Vereinsmeisterschaft die Mannschaft des RV Amriswil und Umgebung vor dem Verein Elgger Pferdefreunde und dem Reitverein Wetzikon Gossau.

Wir bedanken uns beim Veranstalter für die Durchführung der VMS sowie allen Helfern, TT’s, Fans und vor allem den Reitern, welche Wind und Wetter trotzten. Speziell Karin, welche wir schon bald als Neumitglied in unserem Verein begrüssen dürfen.