150. Generalversammlung des RV Tösstal

150 Jahre Reitverein Tösstal ist ein Grund zu feiern. Im Restaurant Tanne in Bauma startet am Samstag, 9. März 2024 ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr.

Wie gewohnt trafen sich die ersten Mitglieder bereits um 18.30 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen. Die Mitglieder genossen die Zeit zum Austausch sichtlich!

Etwas später füllte sich der Saal zunehmend und pünktlich um 20.15 Uhr begrüsste Präsidentin Conny Kägi-Ruppli die Mitglieder zur 150. ordentlichen Generalversammlung. Mit den ersten beiden Strophen vom Lied «Was reitet munter über Feld» wurde die GV traditionsgemäss eröffnet.
Zu Beginn des Jahres mussten wir von unserem Ehrenmitglied Fredi Egli Abschied nehmen. Ihm zu Ehren erhoben sich die Mitglieder zu einer Schweigeminute.

Nachdem die Wahl der Stimmenzähler vollzogen war, las Susi Miedzik das Protokoll der letzten Generalversammlung vor, welches anschliessend von der Versammlung einstimmig mit grossem Applaus verdankt und entgegen genommen wurde.

Die Jahresberichte des Präsidiums und der Aktivitäten erlauben jeweils einen Blick zurück und gleichzeitig kann die Gelegenheit auch genutzt werden, um einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr zu geben. Im Bereich Infrastruktur haben diverse Investitionen stattgefunden und in den nächsten Jahren werden weitere folgen. In einem Rückblick erlaubte sich die Präsidentin weiter folgende Frage: «Was kann der Verein mir gehen und was kann ich dem Verein geben?»

Wir haben alle das gleiche Ziel mit unserem Partner Pferd. Damit wir dieses Ziel im Verein erreichen können, muss es ein Miteinander sein, gegenseitiger Respekt und Toleranz dürfen nicht fehlen. Diese Werte sind vor allem in der Wintersaison gefragt, wenn es draussen dunkel ist und die Halle am Abend vermehrt genutzt wird.
Jahr für Jahr erwartet uns ein abwechslungsreiches Jahresprogramm, gemeinsame Erlebnisse bringen uns näher zusammen und wir werden für unsere beiden großartigen Turniere von vielen Seiten gelobt.  Wir dürfen stolz sein, was wir auf die Beine stellen, was wir schon alles gemeinsam erreicht haben, und so soll es auch in Zukunft weitergehen dürfen.

Ein Fotorückblick auf die Dressurtage, das Sommerspringen und das gesamte Vereinsjahr rundeten den Jahresbericht der Präsidentin und des Ressort Aktivitäten ab. Mit einem grossen Applaus wird die Arbeit des Vorstands und der Ressorts verdankt.

Ebenfalls entgegengenommen wird die Jahresrechnung inklusive Bericht der Revisoren und mit einem grossen Applaus genehmigt und verdankt.  

Bevor es zum 6. Punkt auf der Traktandenliste ging, durften die Juniorinnen des RVTs in einem kurzen Zeitfenster von ihrem ganz persönlichen Vereinsjahr erzählen. Fotos, Videos und ein Interview ermöglichten den Anwesenden einen Einblick in ein sehr abwechslungsreiches Juniorenprogramm. Ganz herzlich bedankten sich die Mädels erst einmal bei ihren Eltern, jedoch auch bei den Juniorentrainerinnen Eva Graf, Verena Fuchs, Melanie Moser und Pascale Ramensperger, welche für ihren Einsatz einen leckeren Baumerfladen überreicht bekamen.

Im nächsten Punkt wurde der Antrag des Vorstands, die Mitgliederbeiträge und Infrastrukturgebühren auf dem Stand 2023 zu belassen, einstimmig angenommen.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden durch die Versammlung einstimmig im Amt bestätigt: Thomas Wüthrich – Infrastruktur, Caroline Schurig – Aktivitäten, Susi Miedzik – Administration, Pascale Ramensperger – Vize – Präsidium

Gleich drei Blumensträusse fanden anschliessend bei den Ehrungen eine neue Besitzerin. Erika Kaufmann pflegte unsere Kaffeemaschine während vielen Jahren und übergibt nun ihr Amt in neue Hände. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz, liebe Erika! Caroline Schurig war in den letzten Jahren zusammen mit Ramona Gehriger die Ansprechsperson für die Equipeneinsätze. Auch sie hat das Amt auf Anfang Jahr übergeben und wir möchten uns ganz herzlich für ihren Einsatz und die vielen Stunden zu Gunsten des RVT bedanken. Neu wird Céline Wagner das Amt übernehmen und ist zusammen mit Ramona die Ansprechspartnerin für alle Equipenanlässe. Der dritte Blumenstrauss geht an Conny Kägi, welche das Amt der OK Präsidentin der Dressurtage in diesem Jahr abgibt. Unter ihrer Leitung sind die Dressurtage stetig gewachsen und so wird sie die neue OK Präsidentin, Beatrice Wozny, welche wir im Infoblatt 1/24 vorstellen,  in diesem Jahr auch noch eng begleiten und entsprechend in ihr neues Amt einführen. Vielen herzlichen Dank liebe Conny!

Jedes Jahr nimmt Susi Miedzik zahlreiche Anträge von Mitgliedern entgegen, welche gerne in den Verein eintreten möchten oder auch aus dem Verein austreten wollen. Diese wurden namentlich verlesen und die anwesenden Neumitglieder willkommen geheissen.

Aus der Versammlung gingen keine Anträge bei Conny ein und so durften die Mitglieder zu einem weiteren Einblick in ein etwas anderes Jahresprogramm kommen. Vera Bütikofer und Christoph König sind zusammen mit ihren Teams im Fahrsport national und international ganz vorne mit dabei und durften im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge feiern. Was alles zu einem solchen Erfolg gehört, erzählte uns Vera ausführlich und viele waren sichtlich beeindruckt, wie immens die Vorbereitung, welche vor allem zu Fuss stattfinden, während einem grossen Turnier mit Dressur, Marathon und Töggeliparcours tatsächlich ist.

Unter Varia fand der Ausblick auf die Dressurtage, das Jubiläum und das Sommerspringen statt und es durften aus dem Ressort Aktivitäten verschiedene Preise übergeben werden. Jill Bütikofer gewinnt den GV Ritt 2024 und Nina Kronwald ist das Aktivste Mitglied 2023. Herzliche Gratulation!

Mit der 3. Und 4. Strophe des Liedes «Was reitet munter» ging die 150. Generalversammlung zu Ende.

Ein leckeres Dessertbuffet stand schon bereit, welches zu diesem speziellen Jubiläum vom Reitverein gespendet wurde und so ergab sich nochmals die Gelegenheit zum Austausch, bevor sich nach und nach alle auf den Heimweg begaben.  

Zurück
Fotoalbum - Generalversammlung 2024

Reitverein Tösstal

Postfach
8488 Turbenthal