RVT Skiweekend auf der Alp Sellamatt

13 frohgelaunte Vereins-und vereinsnahe Mitglieder trafen sich am Samstag, 2. März relativ pünktlich um 8.30 Uhr zum jährlichen Skiweekend. Das heisst, vorerst waren wir zu neunt, vier weitere Personen gesellten sich dann gegen Mittag zu uns.

Mit dem Sessellift in der Sellamatt angekommen, war der obligate Kaffee der Einstieg in ein tolles Wochenende. Doch galt es für unser munteres Grüpplein, bald einen ersten Schock zu verdauen. Unser Anreisetag war zugleich der Abreisetag des Skilager Wildberg. So wurde unser kleines Gepäckdepot still und heimlich immer grösser durch die von allen Seiten herangetragenen Taschen und Rucksäcke des Wildberger Skinachwuchses. Den Aufruf der Lagerleitung «Alles Gepäck rauf zur Liftstation» mussten wir wohl überhört haben. Auf alle Fälle war das Gepäckdepot vollkommen leer, wie wir plötzlich bemerkten. Zum guten Glück bemerkten wir alles noch rechtzeitig und nach einem Spurt zur Gondelstation und einigem Wühlen im aufgestauten Gepäckberg fanden wir alle unsere mitgebrachten Sachen wieder.

Somit war unser erster Tag so richtig lanciert. Die Skifahrer und Snowboarder machten sich bei mittler weilen strahlendem Sonnenschein auf die Piste und die beiden bis dahin anwesenden Schneewanderer machten sich auf den langen und beschwerlichen Weg zum Zinggenpub. Neben der Sellamatt selber sollte sich das Zinggenpub im weiteren Verlauf unseres Weekends zum eigentlichen Basislager entwickeln. Dort war allgemeiner Treffpunkt zu allen Tageszeiten. Zudem war der Aufenthalt zusätzlich sehr unterhaltsam, fanden doch an diesem Wochenende die Jugendskirennen der Region Ostschweiz statt, welche von dort aus ideal mitverfolgt werden konnten.

So tauchten also gegen Mittag einerseits unsere Pistenflitzer wieder auf und auch die restlichen vier Personen gesellten sich auf der inzwischen gut gefüllten und sonnendurchfluteten Pubterrasse zu uns. Die Stimmung war in etwa gleich gut wie die kulinarischen Köstlichkeiten und so flog die Zeit nur so dahin. Die Skifahrer nutzten das prächtige Wetter aber natürlich noch einmal und machten sich wieder auf zurück auf die Pisten. Die Wanderer liessen sich noch einen kurzen Moment die Sonne ins Gesicht scheinen, bis sie dann ebenfalls aufbrachen.

Um halb sieben war das Nachtessen angesagt in der Sellamatt und so trafen nach und nach alle frisch geduscht und mit grossem Hunger im Esssaal ein. Bei einem vorzüglichen Essen wurde der ganze Tag nochmals von allen Seiten Revue passiert und ausgiebig dem geselligen Beisammensein gefrönt. Bald einmal waren dann Hose-abe-Jass und Tischfussball Trumpf und der Abend fand einen fröhlichen Ausklang, welcher die einen etwas früher und die anderen etwas später ins Bett finden liess.

Nach dem reichhaltigen Frühstück am Sonntagmorgen zog es zwei Personen bereits wieder talwärts. Der grosse Rest aber verbrachte nochmals einen zwar nicht mehr gleich sonnigen und trotzdem nicht minder tollen Tag an der frischen Toggenburger Bergluft.

Wiederum war um die Mittagszeit Treffpunkt im Zinggenpub. Auch am Sonntag waren Jugendskirennen angesagt, welche das Lokal bevölkerungsmässig zwischen den einzelnen Läufen stark an- und abschwellen liessen. Nachdem sich alle nochmals ausgiebig gestärkt hatten, wurde nochmals gejasst, bevor sich unser fröhliches Grüpplein dann langsam aufmachte und den Weg Richtung Talstation Alt St. Johann unter die Skier bzw. unter die Füsse nahm.

Einmal mehr ging ein tolles Ski (und Wander)- Weekend des RV Tösstal zu Ende. Wir durften zwei herrliche unfallfreie Tage im Toggenburg geniessen bei gutem Wetter und fröhlicher Stimmung. Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer bei Andrea Rüegg für die Organisation dieses schönen Wochenendes.

Felix Moser

Fotoalbum - Skiweekend 2024